sábado, 9 de mayo de 2015

Sihanoukville & Koh Rong Saloem

Nachdem wir am 19. April in Can Tho um 4 Uhr morgens ins Taxi zum Busbahnhof gestiegen waren, folgten noch zahlreiche Verkehrsmittel bis wir am frühen Abend in Sihanoukville  (Kambodscha) ankamen. Zur Grenze hatten wir uns von Moto-Taxis bringen lassen, weil wir das Gefühl hatten,  der Reiseveranstalter wollte uns mit dem Visum übers Ohr hauen. An der Grenze zahlten wir aber den gleichen Preis. Als ich nach einem Beleg über den Betrag fragte sagte der Beamte, die Belege wären leider aus und würden aus Phnom Penh  erwartet. Alles klar! Auf Kambodschas Seite der Grenze wussten wir dann erstmal nicht wie wir weiterkommen sollten.

El 19 de abril en Can Tho tomamos un taxi, a las 4am, hasta la terminal de ómnibus para partir rumbo a Cambodia. Nos acercamos entonces a la frontera y de ahí decidimos cruzar é ir hasta Sihanoukville por nuestra cuenta, ya que las compañías de transporte nos obligaban a hacer la visa con ellos y nos parecía que nos estaban super estafando.
Hasta la frontera nos dejamos llevar por moto taxis é hicimos la visa por nuestra cuenta, que Al final tenía el mismo precio que en las compañías de trasporte y que obviamente no entregaban recibos porque no les quedaban más...

Die Angebote, die uns gemacht wurden schienen wenig vertrauenswürdig, aber dann konnten wir nach einer Stunde einen Minivan anhalten, der uns mitnahm.  Wir stiegen noch zweimal in andere Minivans um und im letzten lernten wir Cristina kennen, eine Spanierin, die seit 3 Jahren in Sihanukville lebt. Als wir erzählten, dass wir bei jemandem über Couchsurfing schlafen würden, hatte sie schon von uns gehört. Als wir ankamen brachte Cristina uns direkt zum Restaurant unseres Hosts und wir aßen dort Gnocchi und gönnten uns den Luxus Rotwein zu trinken. José unser Host sang und spielte sogar etwas Flamenco

En la frontera, una hora más tarde tomamos una Minivan que nos llevaría hasta otra Minivan,  y asi de Minivan en Minivan hasta llegar a Sihanoukville.
En la última Minivan conocimos a Cristina, una expatriada española, que casualmente conocía a los chicos que nos hospedarían por couchsurfing. Y con ella fuimos al restaurant donde trabaja José y Micky.
Ya muy cansados del viaje,  cenamos con Cristina en el restaurant. Luego de la cena y a pedido de los comensales, José como buen español, nos deslumbró haciendo bailar las cuerdas de su guitarra, a la par de su grandiosa voz cantando flamencos.

Am nächsten Tag besuchten wir zuerst den lokalen Markt, um uns mit Obst einzudecken. Danach gingen wir zum Sokha Strand, einer der schönsten in Sihanoukville. Abends nahm Jose uns zu einer Freundin mit, auf deren Dachterrasse wir leckeres, vegetarisches Essen vorgesetzt bekamen. Die Rezepte waren von der Mutter der Gastgeberin, die aus Bangladesch stammt. Ein Traum!

A la mañana siguiente fuimos al mercado local para abastecernos é ir a disfrutar del día de playa a Sokha Beach.
A la noche fuimos invitados por José a comer a la casa de una amiga, donde nos esperaba en la terraza comida vegetariana muy rica. Las recetas eran de su madre que proviene de Bangladesh.

Am Tag drauf hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Wir hatten uns mit Cristina verabredet, ein Boot zur Insel Koh Rong Saloem zu nehmen.

Llego la hora de despedirnos de José y Micky (que seguía durmiendo) porque el día siguiente quedamos con Cristina para ir a la isla Koh Rong Saloem.

Nach einer Stunde machten wir einen Zwischenstopp und wer wollte konnte schnorcheln oder vom obersten Deck des Schiffes springen. Danach gab es Mittagessen, Tee und Obst und wir fühlten uns verwöhnt.

Luego de un rato en el barco nos esperaba una parada para hacer snorkel y ó para saltar desde el último piso del barco. Yo salté muy mal (kevin) . Luego llegó almuerzo, frutas,  té  y café. Nos sentimos mochileros chetos.

Und dann näherten wir uns schon der Insel!!!

Y finalmente nos acercamos a la isla Koh Rong Saloem!!!

Auf der Insel wurde uns gleich eine kleine Trekkingtour angeboten. Hätte ich gewusst, dass dabei ein erheblicher Teil durch teefarbenes heißes Wasser zurückgelegt wurde, wäre ich vielleicht nicht mitgekommen.

Cómo bienvenida nos llevaron a hacer un tour por la isla,  donde pasaríamos por el medio de jungla y aguas de té,  así es como les llamaban por el color que tenían.

Die anderen Leute vom Boot hatten nur eines Tagesausflug gemacht und fuhren um drei wieder zurück.  Wir dagegen suchten eine Unterkunft und entschieden für einen Dorm direkt am Strand. Leider hatten wir kein fließend Wasser und mussten uns mit dem Wasser aus einem großen Eimer duschen.

Luego de poco buscar conseguimos un dormi frente al mar donde pasar nuestra noche,  y compartimos con dos chicos nuestra estadía. Lo que no sabíamos hasta el próximo día, era que la ducha no funciona y había que bañarse con el agua de ese cubo. Cómo no tenía muy buena pinta,  no nos duchamos =)

Am Nachmittag wanderten wir durch den Dschungel auf die andere Seite der Insel, um den Sonnenuntergang zu sehen.  Wir blieben aber nicht bis zum Schluss, weil wir Angst hatten, dass es auf dem Rückweg zu dunkel werden würde.

Al atardecer cruzamos al otro lado de la isla por jungla para ver la caída del sol. Nos volvimos antes por miedo a que sea demasiado oscuro.

Am nächsten Tag standen wir schon um halbsechs auf weil wir den Sonnenaufgang sehen wollten, aber leider war es zu bewölkt.

Y temprano el próximo día nos levantamos a 6am para ver el amanecer, que al estar cubierto por nubes no lo pudimos ver.

Später kam die Sonne aber trotzdem raus und wir verbrachten viel Zeit im Wasser. Um drei sollte uns ein Boot wieder abholen aber es kam einfach nicht. Zum Glück konnten wir ein Boot einer anderen Gesellschaft überreden uns mitzunehmen und waren mit lokalen Touristen unterwegs. Kevin wurde sogar eingeladen mit einer Gruppe Karten zu spielen. In Sihanukville angekommen nahmen wir den nächsten Bus Richtung Phnom Penh.

Y como son cosas que a veces pasan,  el billete de ida y vuelta que habíamos comprado sólo nos sirvió para la ida, porque a la vuelta no nos vinieron a buscar :)
A pasar de eso tuvimos suerte que otro barco nos trajo de regreso a Sihanukville donde minutos después viajaremos hacia Siam Reap.
En el barco conocí estos chicos, que muy amablemente me invitaron a jugar un juego de cartas,  que casualmente es el que juego con mis amigos " Los Pibes"